. .

(Inter)national für den TSV am Start!! Skisprung


Lucas Eichbauer, Fabio Monzillo (beide Jahrgang 2009) und Tobias Wersig (Jahrgang 2008) nahmen an der Deutschen Schülermeisterschaft in Rastbüchl teil. Die Nachwuchstalente aus den Jahrgängen 2008-2010 sprangen in Rastbüchl/Niederbayern auf der K70 Schanze um den Titel. In diesem ausgewählten Teilnehmerfeld belegten die drei jungen Buchenberger Skispringer die Plätze 42 (Tobias Wersig), 64 (Fabio Monzillo) und 68 (Lucas Eichbauer). Fabio ging auch in der Nordischen Kombination an den Start und erreichte nach dem 5km Langlauf in der Gundersen Methode Rang 25. Am Tag darauf folgte der 7. Wettkampf der Deutschen Schülercup-Serie. Dort starteten die drei in ihren jeweiligen Altersklassen. Tobias und Lucas konnte sich am zweiten Tag deutlich steigern, sie profitierten von der höheren Anlaufgeschwindigkeit, da die Anlauflänge variabler dem Alter der Athleten angepasst wurde. Mit Rang 26 (Lucas) und Rang 34 (16 NoKo)(Fabio) in der Altersklasse S14 und Rang 27 (Tobias )  bei den Schülern S15 zeigten sie ihr Können . Das DSC Finale findet am zweiten Märzwochenende in Oberhof statt.

 

Lucas Mach (Jahrgang 2004) und Ansgar Schupp (Jahrgang 2007) fuhren derweil nach Tschechien. Sie waren für den Deutschen Skiverband zur Teilnahme am OPA Alpencup Nordische Kombination in Harrachov nominiert worden. Dort wurden zwei Wettbewerbe auf der K90 Schanze ausgetragen, am ersten Tag in Kombination mit einem Langlaufrennen über 10km, am zweiten Tag über die Sprintdistanz (5km).  Lucas zeigte eine sehr ausgeglichene Sprung- und Laufleistung, an beiden Tagen erreichte er Rang 20 und sammelte Cuppunkte. Über 10 km vereitelte leider ein Sturz ein noch deutlich besseres Resultat. Ansgar sammelte internationale Wettkampferfahrung in dem fünf Jahrgänge umfassenden Teilnehmerfeld (2003-2007). Nach den jeweiligen Sprungwettkämpfen lag er noch im Mittelfeld, musste dann jedoch beim Lauf den ein oder anderen älteren, laufstärkeren Athleten vorbeiziehen lassen. Er konnte seine Leistungen dennoch abrufen und war mit den Plätzen 45 und 50 am Ende zufrieden.

 

Sophia Maurus und David Mach erhielten beide vom DSV einen Startplatz für den Weltcup in Schonach im Schwarzwald.

 Nachdem, trotz Anfeuerung durch viele Buchenberger Fans, der Heimweltcup in Oberstdorf am ersten Februarwochenende für David nicht nach Wunsch verlief und seine Sprungleistungen zu schwach waren, konnte er nach einigen Tagen mit gutem Training in Oberstdorf Selbstbewusstsein tanken. In Schonach zeigte er insbesondere am ersten Wettkampftag einen weiten Sprung und saß, zur Freude aller Buchenberger Fernsehzuschauer, lange in der leader´s box!  Er konnte seine Leistungen beim Lauf und auch am zweiten Wettkampftag bestätigen und belegte an beiden Tagen jeweils den hervorragenden 22. Platz und sammelte erneut Weltcuppunkte!!

Für Sophia war es bereits der 6. Weltcupstart in diesem Winter. Mit dem 20. Platz an beiden Tagen bestätigte sie ihre Leistungen aus Ramsau und Seefeld !

Herzliche Glückwünsche an alle Buchenberger für die starken Ergebnisse!!


Bilder: Max Jäger, Dewin Venca, Romina Eggert:    Vielen Dank !!!


Das bayerische Team in Rastbüchl mit Tobias, Lucas und Fabio

Das bayerische Team in Rastbüchl mit Tobias, Lucas und Fabio


Lucas Mach

Lucas Mach


Ansgar Schupp

Ansgar Schupp


David Mach beim Weltcup in Schonach

David Mach beim Weltcup in Schonach




 
Nächste Termine:
Fanshop:

Unsere Sponsoren:
Sponsoren
Raiffeisenbank Kempten