. .

Mach³ Skisprung


Nachdem bereits eine Woche zuvor in Rena (Norwegen) die Buchenberger SportlerInnen, allen voran Sophia Maurus, mit ihrem famosen Sieg, auf sich aufmerksam machten, setzte sich der Erfolg am vergangenen Wochenende im heimischen Oberstdorf fort.

Hier waren diesmal jedoch „nur“ die Männer mit von der Partie!

In der Nordischen Kombination werden aktuell immer wieder neue Wettkampfformate getestet (z.B. Supersprint) und bei der WM (Mixed-Team-Staffel) dann etabliert.

In Oberstdorf gab es dann auch ein Novum: 3 Brüder aus Buchenberg – David, Simon und Lucas Mach gingen dort erstmals im COC gemeinsam an den Start!

Gleich drei Wettkämpfe wurden in Oberstdorf ausgetragen: neben zwei konventionellen Wettkampf- Formaten (1 Sprung auf der Großschanze/10km Langlauf) war auch ein Massenstartrennen mit im Programm. Die Veranstalter und die Athleten kämpften, wie schon so oft in diesem Winter, mit dem Wetter. Auf Regen und Wind am Freitag folgten in der Nacht zum Sonntag nicht unerhebliche Schneefälle. Die Sprungwettkämpfe mussten immer wieder verschoben werden, der provisorische Wettkampfsprung wurde gewertet und die Loipenverhältnisse wechselten von Rennen zu Rennen!

Doch die drei Mach- Brüder wurden trotz der äußeren, schwierigen Bedingungen von Wettkampf zu Wettkampf immer stärker! David (22), der bereits 6 TopTen Ergebnisse in dieser Saison erzielen konnte, zeigte bei stabiler Sprungform, täglich eine noch stärkere Laufperformance. Am Sonntag lief er zum Abschluss vom 12.Platz nach dem Springen in einem sehr spannenden Rennen mit der schnellsten Laufzeit fulminant auf den 3. Platz und sicherte sich so endlich einen Podestplatz. In der Gesamtwertung liegt er damit nun auf Rang 5.

Simon (20) Mach bestreitet in diesem Jahr erstmals die gesamte Wettkampfserie COC, in Rena gelang dem B-Kaderathleten erstmals ein Platz unter den ersten 10. In den ersten beiden Rennen in Oberstdorf belegte er Rang 21 und 19, offensichtlich lagen aber auch ihm die Neuschneebedingungen am Sonntag: mit der zehnten Laufzeit konnte Simon 10 Plätze gutmachen und platzierte sich als 12. im starken Teilnehmerfeld.

Für den jüngsten der drei Machs, Lucas (18), war es der erste COC-Start überhaupt. Dabei galt es Erfahrungen zu sammeln, sich mit Athleten, die bereits langjährig Weltcup- und COC-Teilnahmen kennen, zu messen und seine eigenen Leistungen abrufen zu können. Beflügelt von den beiden Brüdern gelang Lucas das bereits gut, die Platzierungen 37,39 und 34 zeigten dies am Ende.

Am ersten Märzwochenende geht es beim Continental Cup in Eisenerz/AUT weiter, danach reist der Tross nach Lahti/FIN. Dort steht im Übrigen ein Teamsprint auf dem Programm: ob dann „Team Mach“ gemeinsam an den Start geht…?

 Fotos: Christoph Mach, Romina Eggert


Lucas Mach

Lucas Mach


Simon Mach

Simon Mach


David Mach

David Mach


David auf dem Podest

David auf dem Podest




 
Nächste Termine:
Fanshop:

Unsere Sponsoren:
Sponsoren
Raiffeisenbank Kempten