. .

End of Season 3: Sieg beim Teamsprint im Continental Cup in Lahti Skisprung


Nach den erfolgreichen Wettkampftagen beim COC in Oberstdorf und Eisenerz im Februar flogen die Mach-Brüder David und Simon nach Finnland.

Dort standen zu guter Letzt zum Saisonfinale in Lahti zwei Einzelwettkämpfe und ein Teamsprint auf dem Programm! Für David ging es dabei auch um den Kampf um Bronze in der Gesamtwertung. Wendelin Thannheimer aus Oberstdorf lag vor den Wettkämpfen nur 5 Punkte vor ihm auf Rang 3, Einar Luraas Oftebro/NOR  einen Punkt hinter ihm auf dem 5. Platz! Simon feierte in Eisenerz seine ersten beiden Top Acht-Ergebnisse und war im Lauf der Saison immer stärker geworden.

David lag beim ersten der beiden Wettkämpfe nach dem Springen auf dem 14.Platz und lief dann ein sensationelles Rennen über 10km- als schnellster Läufer im Feld erreichte er im Ziel noch den vierten Platz. Den hatte er dann zunächst wohl für sich gepachtet- auch den zweiten Tag beendete er auf Rang vier und verpasste damit in der Gesamtwertung ganz knapp das Podest und wurde Vierter.

Simon Mach zeigte an diesem Wochenende mit den Plätzen 9 und 12 eine sehr ausgeglichene Sprung- und Laufleistung und beendet seine erste komplette COC-Saison mit einem sehr guten 13. Rang!!

Der Höhepunkt folgte dann jedoch im allerletzten Rennen der Saison: der Teamsprint! Nach dem Springen lagen die beiden Teams aus Norwegen vorne. 26 Sekunden hinter der Spitze folgte Deutschland II (Simon Mach & Richard Stenzel), 2 Sekunden vor Deutschland 1 ( David Mach & Wendelin Thannheimer). David hatte mit 121,5 m die größte Weite des Tages erzielt! Nur sieben Sekunden hinter den Deutschen folgten die Österreicher. Diese fünf Teams sollten im abschließenden Lauf auch die Hauptrolle spielen. Bis zum 4.Leg konnte sich die Norweger an der Spitze halten, die Deutschen und die Österreicher kamen jedoch kontinuierlich näher. Bei sechs Kilometern hatte das Trio Norwegen I eingeholt. In der Folgerunde war es dann soweit, auch Norwegen II wurde einkassiert. Im weiteren Verlauf waren es nun die beiden deutschen sowie das österreichische Team, welche sich an der Spitze festsetzten. Deutschland II musste bei rund 12 Kilometern jedoch abreißen lassen. In der Schlussrunde setzte sich David Mach minimal vom Österreicher Deuschl ab und sicherte Deutschland I mit drei Sekunden Vorsprung auf Österreich den Sieg. Richard Stenzel brachte Platz 3 für Deutschland II und Simon Mach nach Hause, ein Riesenerfolg für die beiden jungen Athleten!!

Ursprünglich war das Finale des COC für das kommende Wochenende in Oberwiesenthal (Fichtelberg) geplant gewesen, leider erfolgte dann die witterungsbedingte Absage. Damit ging die COC-Saison früher als geplant mit dem Wettbewerb am Sonntag in Lahti zu Ende.

Da in Lahti keine Damenwettkämpfe stattfanden,  ging der Winter dagegen für die Kombiniererinnen Ohne finales Wettkampfwochenende zu Ende. Sie hatten in Eisenerz Anfang März ihre letzten Wettkämpfe bestritten und hätten in Oberwiesenthal ebenfalls dabei sein sollen.

Die Gesamtwertung der Damen entschied Sophia Maurus  für sich, gefolgt von Annika Malacinski (USA) und Joanna Kil (POL).

 

Bild: Maier


David siegt mit Deutschland I, Simon gewinnt Brinze mit Deutschland II

David siegt mit Deutschland I, Simon gewinnt Brinze mit Deutschland II


Sophia Maurus gewinnt die Gesamtwertung des COC

Sophia Maurus gewinnt die Gesamtwertung des COC




 
Nächste Termine:
Fanshop:

Unsere Sponsoren:
Sponsoren
Raiffeisenbank Kempten