Jahresrückblick 2022 des TSV Buchenberg e.V. Hauptverein

Der TSV Buchenberg blickt auf ein intensives, spannendes und erfolgreiches Jahr 2022 zurück. War der Jahresanfang immer noch durch die Unsicherheiten um Corona geprägt, so konnten sämtliche Abteilungen bald ihren Trainings- und Spielbetrieb weitestgehend unter normalen Bedingungen aufnehmen und die Veranstaltungen, die so viele von uns vermisst hatten, endlich wieder durchführen.

Allen voran die Vorstandschaft, die neben der Abteilungsleiter*innenversammlung und einer ordentlichen Jahreshauptversammlung auch noch ihr Jubiläum zum 50jährigen Bestehen feiern konnte. Eigentlich sollte der Festakt bereits im Jahr 2020 stattfinden, musste coronabedingt jedoch mehrmals verschoben werden. Die Veranstaltung wurde aber auch nachträglich ein voller Erfolg: starke und emotionsgeladene Reden ausgewählter Gäste, eine Fülle an Ehrungen für herausragende Leistungen und das ehrenamtliche Engagement im Verein sowie eine mehr als gelungene Diashow der letzten Jahrzehnte des TSV Buchenberg zusammengestellt vom 2. Vorsitzenden Peter Hofmann. Es war ein rundherum gelungener, kurzweiliger und richtig schöner Abend für alle Beteiligten, der für die Vorstandschaft unverhofft beim neuen Ehrenvorsitzenden Thomas Bernhard früh in den Morgenstunden seinen Ausklang fand. Für diese unvergesslichen Stunden bedanken wir uns aufrichtig!

Ganz besonders zu erwähnen ist, dass die Vorstandschaft des TSV Buchenberg im Rahmen dieses Jubiläums sieben neue Ehrenmitglieder benannt hat: Ferdinand Bär (Langlauf), Theo Buchenberg (Wandern), Siegfried Kiechle (Fußball), Anita Klöpf (Turnen), Toni Mildner (Eisstock), Hans Rist (Skisprung) und Hermann Wabersich (Turnen, Lauftreff). Diese wurden bereits ausführlich in den Bergstätten und hier auf der Webseite (Teil 1 & Teil 2) vorgestellt. Außerdem wurden zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte Plaketten in Gold für über 30 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit überreicht. Allen ehrenamtlich Tätigen gebührt erneut größter Dank für ihr Engagement.

Neben vielen sportlichen Leistungen, sei es von Einzelsportler*innen oder von Mannschaften aus allen Abteilungen des TSV Buchenberg, ist der Verein dieses Jahr ganz besonders stolz auf die Doppel-Meisterschaft der Fußballdamen und der Fußballherren. In einem Herzschlagfinale am letzten Spieltag sicherten sich die Herren die Meisterschaft und den Aufstieg in die Kreisklasse. Wenig später, aber noch am selben Nachmittag, erfuhren die Damen nach dem Unentschieden ihres Hauptkonkurrenten FC Augsburg, dass auch sie sich Meisterinnen nennen dürfen und in die Bezirksoberliga aufsteigen. So eine Doppelmeisterschaft hat es beim TSV Buchenberg noch nie gegeben. Im Anschluss kannten die Feierlichkeiten keine Grenzen. Die Vorstandschaft gratuliert erneut zu diesem außerordentlichen Erfolg!

Abgesehen von den sportlichen Erfolgen, eingeschlossen das umfangreiche Angebot des Turn- und Sportvereins sowie die unzähligen Trainingseinheiten in allen Abteilungen, wurden viele Projekte zur Erhaltung der Sportanlagen und des technischen Betriebs angestoßen und umgesetzt. Ein neuer Rasenmäher für die Sportplätze, die Umrüstung aller Flutlichtanlagen und das Großprojekt zum Umbau der Skisprungschanzen in Buchenberg seien hier stellvertretend für die vielen außersportlichen Tätigkeiten genannt. Besonderer Dank gilt hier der Marktgemeinde Buchenberg für die stets gute Zusammenarbeit und die umfangreiche Unterstützung.

Jüngst darf die Vorstandschaft des TSV Buchenberg nach intensiver und neu strukturierter Aufarbeitung seiner Mitgliederverwaltung verkünden, dass der Verein wieder die magische Zahl von 1.300 Mitgliedern durchbrochen hat. Es bleibt festzuhalten, dass der TSV Buchenberg in jeglicher Hinsicht gut durch die Krise der letzten Jahre gekommen ist und auch weiterhin auf gesunden Beinen steht.

Wer sich bei all diesen positiven Nachrichten dem Verein noch verbundener fühlt und die eigenen Farben hochhalten möchte, dem sei ganz besonders der neue Fanshop des TSV unter https://tsv-buchenberg.fan12.de/ empfohlen. Hier ist für jeden Begeisterten etwas dabei.

Bleibt uns als Vorstandschaft nur, uns erneut bei allen Beteiligten, den Ehrenamtsträger*innen, Sportler*innen, Sponsoren und Freund*innen des TSV Buchenberg zu bedanken. Wir wünschen allen, auch unserem Patenverein TSV Wengen, ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Marc Murschhauser, 1. Vorsitzender, TSV Buchenberg e.V.