Tag des Mädchenfussballs in Buchenberg Fussball

Am Samstag, den 23. September 2023 lud die Damenabteilung des TSV Buchenberg zum Tag desMädchenfußballs ein. 22 fußballbegeisterte junge Mädchen zwischen 7-14 Jahren waren, bei ehernass kalten Bedingungen, höchstmotiviert ab 9:00Uhr zur Anmeldung am Vereinsheim anwesend,sodass pünktlich um halb 10 gestartet werden konnte. Abteilungsleiterin Jenny Keck begrüßte dieAnwesenden Mädels, Eltern und die Vertretung des BFV. Nach einer kurzen Schilderung desTagesablaufs wurde auch schon losgelegt. Mit einem kleinen Kennenlernspiel und lockerenWarmlaufen begannen bereits die ersten zu schwitzen. Nach ein paar Dehnübungen ging es dannschon los mit Techniktraining. Durch gezielte Passübungen mit verschiedenen Varianten wurden dieGrundlagen verfeinert und trainiert. Danach ging es spielerisch mit einem Sprint-Tic-Tac-Toe weiter,wobei die Mädchen ihre Schnelligkeit unter Beweis stellen konnten. Bei der darauffolgendenTorschussübung wurden nicht nur Traumtore am Fließband, sondern auch Torwarttalente entdeckt.Zum Abschluss des Vormittags gab es noch ein kleines Match mit 5vs.5 bzw. 6vs.6 wobei dieSpielfreude im Vordergrund stand.Zum Mittagessen lud Wirt Manne ins Vereinsheim zu Spaghetti und Salat ein (es war sehr lecker).Gestärkt und mit vollem Magen ging es dann mit einem Fußballquiz weiter. Die Mädels wurden in vierTeams eingeteilt. Hier mussten die Kinder ihr Fußballfachwissen unter Beweis stellen und meistertendie Fragen ohne Probleme. Im Anschluss ging es wieder sportlich zur Sache. In der Fußball-Olympiadewurde nochmals alles an Können und Willen gefordert. In Schussgeschwindigkeitsmessung,Geschicklichkeitsparcour oder Zielschießen konnten Punkte gesammelt werden. Das Highlight wardas Biathlonrennen in dem die Teams direkt gegeneinander antreten mussten. Zum Schluss gab esnoch ein Abschlussturnier: bewährt nach dem Modus jeder gegen jeden. Der Ehrgeiz kam nochmalhoch und es wurden sehr ansehnliche Spielzüge gezeigt.Bei der Siegerehrung überreichte Jenny allen Mädels ein Sportshirt, Turnbeutel, Haarband und einEis. Nicht nur die Kinder, sondern auch die Damenmannschaft hatte an diesem Tag viel Spaß undsomit viel das Fazit sehr positiv aus. Kurz gesagt, der Tag war ein voller Erfolg!Die Frauenabteilung des TSV Buchenberg möchte sich beim BFV, den Sponsoren Sport Frey undCathrin von Föll Rohstoffhandel bedanken für die Unterstützung. Vielen Dank auch an Manne für dastolle Essen und allen die diesen Tag möglich gemacht haben.Großes Dank gilt Jenny Keck, die mit großem Engagement sich immer für die Abteilung Damenfußballeinsetzt.